Trulshik Rinpoche

Kyabje Trulshik Rinpoche war als einer der großen spirituellen Meister des 20. Jahrhunderts bekannt.

Geboren 1924 in Tibet, wurde als Reinkarnation seines Vorgängers Trulshik Donga Lingpa erkannt und im Kloster Dzarong Phu inthronisiert, als er vier Jahre alt war.

In diesem Kloster, dem höchsten Kloster Tibets, das sich am Fuße der Nordwand des Mount Everest befindet,
Kyabje Trulshik Rinpoche erhielt die traditionellen und spirituellen Belehrungen von seinem Meister Dzatrul Rinpoche. Dort lebte er bis 1959, als er nach Nepal ins Exil ging.

Nach einem siebenjährigen Retreat, das er in einer Höhle verbrachte, gründete er das Kloster Thubten Chöling auf der nepalesischen Seite des Mount Everest.

Nach etwa dreißig Jahren, in denen er zurückgezogen von der Welt lebte, besuchte Kyabje Trulshik Rinpoche mehrere Länder in Asien, Europa und Amerika, um sein spirituelles Erbe weiterzugeben und so die Wünsche Seiner Heiligkeit des Dalai Lama zu erfüllen. Tausende Menschen, die durch sein großes Mitgefühl auf ihn aufmerksam geworden waren, konnten ihn treffen.

Er war sich bewusst, dass seine Kräfte schwanden, und vertraute seinem persönlichen Arzt an, dass es für ihn an der Zeit sei, die Inkarnation zu wechseln.

Im September 2011 verließ Kyabje Trulshik Rinpoche in Meditation sein irdisches Leben.

BIOGRAFIE VON KYABJE TRULSHIK RINPOCHE (1924-2011)

Kyabje Trulshik Rinpoche, dessen Andenken uns mit so viel Dankbarkeit erfüllt, war einer der letzten großen Meister, die eine umfassende Ausbildung, bestehend aus Studium und Praxis, in der Tradition des tibetischen Buddhismus und dem außergewöhnlichen kulturellen Umfeld Tibets vor dessen Invasion durch das kommunistische Regime Chinas erhielten. Als enger Schüler einiger der größten buddhistischen Meister seiner Zeit, wie Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche und Kyabje Dudjom Rinpoche, war er auch einer der zeitgenössischen Meister, denen Seine Heiligkeit der Dalai Lama den größten Respekt entgegenbrachte, Inhaber einer bedeutenden monastischen Linie und Erbe vieler wertvoller Anweisungen und Übertragungen.

Kyabje Trulshik Rinpoche, Ngawang Tcheukyi Lodreu, war die Reinkarnation von Shadeu Trulshik aus Dzarong und eine Manifestation sowohl von Vajrapani als auch von Mañjusri. Seit der Zeit des Buddha manifestiert er sich zum Wohle der Wesen, indem er viele aufeinanderfolgende Formen annimmt.

THANKA, DER DIE LEBEN VON KYABJE TRULSHIK RINPOCHE DARSTELLT

In Indien war er:

  • Ananda – Cousin und Schüler des Buddha
  • der große Meister Aryadeva
  • Theunmi Sambhota – Minister von König Songtsen Gampo und Autor der Dreißig Strophen (sum cu pa)
  • und der Leitfaden der Zeichen (rtags kyi ‚jug pa), die die ersten Texte der tibetischen Grammatik waren
  • der Oberabt Santarakshita
  • der große Übersetzer Vairotsana

In Nepal war er:

  • Phamthingpa Vagisvarakirti (Ngawang Trakpa)

In Tibet war er :

  • Retchungpa – enger Schüler von Milarepa
  • Mélong Dorjé
  • der allwissende Longchenpa
  • der große Vollendete Lékyi Dorje von Lhodrak
  • Shadeou Trulshik Kunga Rintchen

Diese Namen stehen nur für einige der früheren Leben von Kyabje Trulshik Rinpoche. Behalten wir jedoch im Hinterkopf, dass das wahre Ausmaß der Aktivitäten eines erwachten Wesens unvorstellbar ist. Rinpoches Vater, Tenzin Cheudar, gehörte einer Familie an, deren Abstammung auf ein Mitglied des indischen Licchavi-Klans zurückgeht, das von der als Bärin verkleideten Beschützerin Palden Lhamo nach Lateu in Tibet gebracht wurde. Seine Mutter, Jamyang Wangmo, stammte aus einer Familie, die von Eunre Dharma Senge abstammte, dem Neffen von Tsangpa Gyarepa, dem Gründer der Drukpa-Kagyü-Schule. Diese Familie lebte noch immer in Eunres altem Haus in Nakartsé, in der Nähe des Sees Yamdrok Taklung in der Region Unterer Tsang. Hier, in der Höhle, in der Eunré praktiziert hatte, oberhalb des Familienhauses, wurde Kyabje Trulshik Rinpoche am zehnten Tag des neunten Monats im Jahr der Holzratte (6. November 1924) geboren, während sich am Himmel und auf der Erde viele wundersame Zeichen zeigten.

DZARONG DO NGA CHÖLING

Im Alter von vier Jahren ging Kyabje Trulshik Rinpoche auf Bitte von Dzatrul Rinpoche (Ngawang Tenzin Norbu), einem engen Schüler seines Vorgängers Trulshik Donga Lingpa, auch bekannt als Thadeu Kunzang Hongdreul Dorje, nach Dzarong Phu im Bezirk Shelkar in der Region Lateu. An dieser Stelle kamen ihm spontan Erinnerungen an Ereignisse aus seinem früheren Leben in den Sinn, und er beschrieb sie ausführlich, sehr zur Überraschung von Dzatrul Rinpoche, der sie selbst miterlebt hatte. Überzeugt davon, dass der Junge ohne jeden Zweifel die Inkarnation von Trulshik Donga Lingpa war, erkannte Dzatrul Rinpoche ihn an und führte ihn offiziell ein, leitete ihn als seinen Wurzelmeister an und übertrug ihm alle Belehrungen, die er von seinem Vorgänger erhalten hatte.

Kyabje Trulshik Rinpoche absolvierte ein langes Studium im berühmten Kloster Mindreul Ling, das dem Studium der Tradition der Alten Übersetzungen gewidmet war. Dort erhielt er auch von seinen beiden Vormündern, Trikhen Chung Rinpoche und Minling Khenchen Khyentse Norbu Rinpoche, die vollständige monastische Ordination gemäß einer Vinaya-Tradition, die auf Lachen Gongpa Rabsel zurückgeht. Später galt er als einer der Hauptträger dieser Linie der Mönchsweihe und wurde für die Reinheit seiner Disziplin berühmt.

KYABJE DILGO KHYENTSE RINPOCHE UND KYABJE TRULSHIK RINPOCHE

Er erhielt und praktizierte auch eine große Anzahl von Belehrungen in Sutras, Tantras und anderen traditionellen Disziplinen, die ihm von über dreißig wichtigen Meistern der Nyingma-Tradition wie Minling Dodzin Rinpoche, der berühmten Yogini Shuksep Jetsun Rinpoche, Kyabje Dudjom Rinpoche und Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche erteilt wurden. Er studierte auch bei großen Meistern der Gelugpa-Tradition wie T Lhundrup Tseundru Rinpoche von Ganden, Phurchok Jamgueun Rinpoche, Gendun Tashi Rinpoche von Drepung, dem Thronhalter von Ganden, Ling Rinpoche, Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama Tenzin Gyatso und seinem stellvertretenden Tutor Serkong Rinpoche. Ebenso erhielt er Belehrungen von Sakya Drolma Podrang Rinpoche, Phuntsok Podrang Dakchen Rinpoche, Ngor Luding Khenchen Jamyang Tenpai Nyima Rinpoche und ganz besonders vom großen Meister des nicht-sektiererischen Ansatzes, Dzongsar Khyentse Rinpoche Tcheukyi Lodreu.

Diese Belehrungen studierte Kyabje Trulshik Rinpoche nicht nur, sondern setzte sie auch in die Praxis um. Er führte mehrere dreijährige strenge Retreats durch und widmete generell alle Zeit, die er aufbringen konnte, der Praxis und dem Studium. Insgesamt kann man sagen, dass er mindestens sechzig Jahre im Ruhestand verbrachte.

Auf Anraten von Dzatrul Rinpoche übernahm er das Amt des Khenpo des Klosters Dzarong Dongak Chöling, wo er die Lehren fortsetzte und bewahrte. Jedes Jahr leitete er in seinem Kloster Thubben Chöling in Tibet und später auch in Nepal seine Schüler, Mönche, Nonnen und Laien zu einem jahreszeitlichen Retreat an, das der Praxis der Vorübungen des Zyklus des Großen Mitfühlenden (jo bo thugs rje chen po) gewidmet war, der Fünf Spitzen (gzer lnga) der Nordschatz-Tradition und der Siebenunddreißig Praktiken der Bodhisattvas, wie sie von Dzatrul Rinpoche auf der Grundlage von Gyalse Thogmes Text verfasst wurden.

In den 1950er Jahren, als Tibet überfallen wurde, ging Kyabje Trulshik Rinpoche ins Exil nach Nepal, wo er in der abgelegenen Region Solu Chumbo am Fuße des Everest ein Kloster gründete. Dieses Kloster wurde zu seinem Hauptwohnsitz, wo er sich um eine große und blühende Gemeinschaft von Mönchen, Nonnen und praktizierenden Laien kümmerte.

DALAI LAMA UND TRULSHIK RINPOCHE

Im Alter von 38 Jahren erhielt Kyabje Trulshik Rinpoche in Kalimpong im Nordosten Indiens von Kyabje Dudjom Rinpoche die Einweihungen, Übertragungen und Erklärungen des Nyingma Khama. Er übernahm auch die Rolle des Wohltäters bei der Organisation dieses Unterrichts. Bei dieser Gelegenheit traf er zum ersten Mal Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche. Die erste Unterweisung, die er von ihm als anfängliches Bindeglied erhielt, war der Kommentar zu Nagarjunas Brief an einen Freund. Kyabje Dilgo Khyensé Rinpoche übertrug ihm auch den Kilaya-Zyklus nach der Tradition von Nyak (nyag lugs phur ba), einen tiefen spirituellen Schatz, den er selbst wiederentdeckt hatte.

Kyabje Trulshik Rinpoche betrachtete Kyabje Dilgo Khyensé Rinpoche als seinen obersten Lehrer in Bezug auf die ultimative Bedeutung der Belehrungen und wurde einer seiner engsten Schüler. Während er die Belehrungen von Kyabje Dilgo Khyensé Rinpoche empfing, übertrug er seinerseits einige seltene Belehrungen, die er selbst besaß, auf ihn. Die gegenseitige Lehrer-Schüler-Beziehung, die sich zwischen ihnen entwickelte, nahm einen außergewöhnlichen Charakter an, und sie tauschten Lehren aus, um das traditionelle Bild zu verwenden, „wie man den Inhalt eines Gefäßes in ein anderes überträgt“. Kyabje Trulshik Rinpoche erhielt auf diese Weise von Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche eine beträchtliche Anzahl von Übertragungen, insbesondere die des gesamten Schatzes der Unterweisungen (gdams ngag mdzod) und anderer wichtiger Lehrsammlungen. Tatsächlich wurde Kyabje Trulshik Rinpoche zum offiziellen Besitzer von Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoches Werken und zu einem seiner engsten und prominentesten Schüler. Er war es auch, der später damit beauftragt wurde, seine Reinkarnation zu identifizieren und zu inthronisieren.

 

Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche hatte lange vor seinem Übergang ins Parinirvana damit begonnen, Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama regelmäßig eine Reihe wichtiger Belehrungen aus der Nyingma-Tradition zu übermitteln, insbesondere die Haupttexte der drei Abteilungen der inneren Tantras – Maha, Anu und Ati. Die Ehre, das, was übrig blieb, weiterzugeben, fiel dann Kyabje Trulshik Rinpoche zu, der Seiner Heiligkeit weiterhin die Übertragung von Ermächtigungen und Lehren anbot, insbesondere die des Exzellenten Gefäßes der wunscherfüllenden Praktiken (sgrub thabs ‚dod ‚jo’i bum bzang), das von Minling Tertchen Rinpoche zusammengestellt wurde (der bereits die Lehren der Nyingma-Tradition an den großen V. Dalai Lama weitergegeben hatte), und die Hauptwerke von Longchen Rabjampa wie die Drei Zyklen der Ruhe (ngal gso ‚kor gsum), die Sieben Schätze (mdzod bdun) und die Vier Quintessenzen des Herzens (snying thig ya bzhi). Neben diesen großen Texten der Nyingma-Tradition war Trulshik Rinpoche auch der alleinige Inhaber einiger Gelugpa-Lehren, die er an Seine Heiligkeit weitergab.

Kyabje Trulshik Rinpoche unterrichtete viele andere große Meister, wie z. B. Seine Heiligkeit Sakya Trinzin. In seinem Kloster in Thubben Chöling übergab er Gyalwang Drukpa die Sammlung der Kostbaren Schätze (rin chen gter mdzod), und in seinem Kloster in Shechen, Nepal, übergab er Dilgo Khyentse Yangsi Rinpoche, Dudjom Yangsi Rinpoche und anderen die Sammlung der Kostbaren Schätze (rin chen gter mdzod), und vielen anderen Linienhaltern des tibetischen Buddhismus übermittelte er mehrere wichtige Sammlungen wie den Schatz der Anweisungen, das Nyingma Kahma und die Vier Quintessenzen des Herzens (snying thig ya bzhi).

Er sorgte weiterhin für die Bewahrung und Verbreitung der buddhistischen Lehren und Praktiken und reiste in den letzten Jahren seines Lebens viel in viele Länder der Welt. Viele Lamas betrachteten ihn als eine einzigartige Persönlichkeit, einen Bezugspunkt für seine Gelehrsamkeit, Integrität, Authentizität, entwaffnende Einfachheit und vor allem für seine tiefe Erfahrung und Verwirklichung, die bis heute unübertroffen ist.

Kyabje Trulshik Rinpoche reiste mehrmals durch Asien und besuchte Japan, Thailand und Malaysia sowie die Vereinigten Staaten. Er kam viele Male nach Europa und unterrichtete in der Schweiz, in Spanien, Portugal, Großbritannien, Finnland, Belgien und den Niederlanden.

KLOSTER THUBTEN CHÖLING 1994

Auch als Kyabje Trulshik Rinpoche weit über achtzig Jahre alt war, setzte er seine erleuchtete Aktivität zum Wohle der Wesen unermüdlich fort und half allen, die ihm begegneten, mit einer Energie und einem Enthusiasmus, die das Alter nicht zu bremsen vermochte. In seinen letzten Lebensjahren unterrichtete er trotz seiner immer schlechter werdenden Gesundheit weiterhin seine Schüler in Asien und Europa und hielt sich in seinem Kloster Thoubten Chöling auf, um die große Gemeinschaft von Mönchen, Nonnen und Retreatern anzuleiten.

Oberhalb von Sitapaila, außerhalb von Kathmandu, begann er mit dem Bau eines neuen Klosters, Dzarong Mindreul Thoubten Dongak Chöling, und leitete jede Zeremonie selbst – die Weihung des Bodens, das Anbringen besonderer Gefäße, Statuen, Diagramme und Mantras in den Säulen und Balken des Haupttempels usw. -, so dass er in der Lage war, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. – entsprechend den verschiedenen Phasen der Arbeit. Er erklärte oft, dass dieses Kloster dazu dienen sollte, die Hindernisse der Welt und insbesondere die der Menschen in den Himalaya-Regionen zu beseitigen. Dies erklärt die besondere Wahl des Standorts, von dem aus man die drei wichtigsten Stupas des Kathmandu-Tals, Swayambhunath, Namo Buddha und Buddhanath, sehen kann. Der Hügel, auf dem das Kloster steht und der das ganze Tal überragt, ist mit Buddha Vairocana verbunden; der nahe gelegene Hügel von Swayambhunath ist mit Vajrasattva verbunden; der Hügel, auf dem das Tergar-Kloster steht, ist mit Ratnasambhava verbunden; der dahinter liegende Hügel ist mit Amitabha verbunden; und der hohe bewaldete Hügel von Nagarjuna im Norden ist mit Amogasiddhi verbunden.

Hier, direkt oberhalb des Klosters, in seiner Residenz Phagmai Gatsal (Garten der edlen Tara), trat Rinpoche am 2. September 2011 im Alter von siebenundachtzig Jahren in Parinirvana ein.

Jeder, der eine Verbindung zu diesem großen Meister herstellt, ob er ihn nun zu Lebzeiten getroffen hat oder nicht, wird von ihm bis zur Erleuchtung geführt. Deshalb ist es von größter Bedeutung, dass wir unsere Gebete an ihn richten und unseren Geist mit seinem vereinen. Diese Gebete und Praktiken sind nicht dazu gedacht, Kyabje Trulshik Rinpoche zu helfen, sondern uns selbst zu helfen, indem wir weiterhin von seiner Aktivität profitieren können.

Kyabje Trulshik Rinpoche ist ein vollendetes Wesen, das sich aus Mitgefühl auf dieser Erde manifestiert hat, um uns zu führen, bis unser Geist eins mit seinem erwachten Geist wird.

Er sagte immer, dass seine Hauptpraxis von der berühmten Stanze von Santideva inspiriert wurde:

So lange, wie es den Weltraum gibt,

So lange, wie es Wesen gibt,

Möge auch ich bleiben,

Um den Schmerz der Welt zu zerstreuen.

 

Da wir wissen, dass diese Verse sein Hauptgebet waren, können wir sicher sein, dass er bald zu uns zurückkehren wird, um sein erhabenes Werk zum Wohle aller fortzusetzen.

Dieser kurze, adaptierte Text aus der Biographie von Kyabje Trulshik Rinpoche, die von seinem Neffen und Hauptassistenten Kusho Ngawang Tsephel verfasst wurde, wurde von Jigme Khyentse Rinpoche und Pema Wangyal Rinpoche im September 2011 verfasst und aktualisiert und vom Padmakara-Übersetzungskomitee übersetzt.