Einäscherung Dorzin Rinpoche – Soponla

Als ich bei der Einäscherung meines Bruders des Herzens und der Erde im Haus von Kyabje Trulshik Rinpoche ankam, spürte ich diesen leeren Raum der Abwesenheit. Leer von Kyabje Trulshik Rinpoches Anwesenheit und leer von Soponlas so herzlicher Begrüßung, die immer auf mich wartete, bevor sie mich in dieser freudigen Atmosphäre des Wiedersehens in ihre Arme nahm.

Als ich dann vor der Stupa-Gedenkstätte stand, in der sein Körper lag, hatte ich ein seltsames Gefühl: Er war anwesend und abwesend. Für mich war sein Geist in meinem Herzen gegenwärtig, aber das Zeremoniell zeigte, dass er seinen Körper verlassen hatte. Danach wurde mir angeboten, mich mit den Rinpoches und Tulku zusammenzusetzen, um an der offiziellen Zeremonie teilzunehmen. Die Stupa hatte vier Tore in den vier Richtungen des Universums. In jeder Direktion saß ein Rinpoche, darunter Dilgo Khyense Rinpoche Yangsi und der Abt des Klosters Mingdroling. Und während der gesamten Zeremonie wurden verschiedene Zutaten aus Pflanzen, Bäumen, Erde und anderen geweihten mineralischen Substanzen an jeder Tür der Stupa dargebracht. Die Zeremonie war ergreifend, aber nicht traurig.

Ich beobachtete den Rauch, der durch den Schornstein entwich, und dachte: „Mein Freund Soponla, du verlässt jetzt diese physische Ebene und ich bete, dass du diesen Wesen und mir, die auf dieser irdischen Ebene bleiben, hilfst. Ich werde für dich eine große Zuneigung und ein mitfühlendes Lächeln für diejenigen bewahren, die dir begegnet sind. Nun bist du in der Tradition Tibets von menschlichen Zwängen befreit und deine Seele wohnt in Sangdopari, dem Paradies von Guru Rinpoche. Bitte vergiss uns nicht. Unser Weg ist lang und voller Hindernisse und wir brauchen deine spirituelle Hilfe. Danke, dass wir uns in diesem irdischen Dasein begegnen durften“.